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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Öl Verbrauch zu hoch?!

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Öl Verbrauch zu hoch?! TC103

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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Öl Verbrauch zu hoch?! TC103

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1834 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1834 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.05.2025 01:40
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Kauf Dir mal so was    . Das erleichtert die Ölmesserei ungemein, weil Dir gleich der Ölstand elektronisch im richtigen Temperaturfenster (!) angezeigt wird, und Du musst den Peilstab vor der und für die Messung nicht raus- und reinschrauben. Gibts auch in schwarz  großes Grinsen

Die TC103, die ich kenne, einschließlich meines eigenen, erfordern übrigens gar kein Ölnachfüllen zwischen den Inspektionen auch auf langen Trips, überblicke da Distanzen zwischen den Inspektionen bis 5000 km. Der TC110 ist aber im Vergleich auch ein ab Werk  „überzüchteter“ Motor, in den man einiges investieren muss, um ihn standfest zu kriegen. Gib einfach in die Suchfunktion „TC110“ ein …

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Nico1983 ist offline Nico1983 · 17 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
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fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag 03.05.2025 07:49
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Hatte den schon gesehen aber in schwarz war der “ausverkauft” weis auch nicht wirklich ob die Dinger zuverlässig sind

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Geld macht nicht glücklich … aber es kauft dir eine Harley.
Und mal ehrlich: Hast du je jemanden traurig auf einer Harley gesehen?

Ich auch nicht!

Middach ist offline Middach · 3029 Posts seit 20.04.2017
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fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 03.05.2025 16:13
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Ich habe das 2016er Modell.

Wenn ich den Ölstand bis max habe, pumpt der Motor einen Teil durch die Motorentlüftung in den Luftfilter, bis der Ölstand ziemlich genau zwischen Min und Max liegt und bleibt dort auch.

Weiter fällt der Ölstand nicht mehr.

Zu den drei Möglichkeiten, die Schimmy geschrieben hat, soll  es auch bei unseren Modellen vereinzelt Öltransfer geben.

Mach mal den Derbydeckel auf. Sollte die Menge, die dir bereits abhanden gekommen ist, da drin sein, müsste es dir schon bei aufrechtem Stand entgegen laufen.
Kuppeln und schalten müsste dann aber auch nicht mehr so super sein.

Wenn das Öl im Motor verbrannt wird, müssten deinen Auspuffrohre stark verrußt sein.

Wenn das Öl über die Motorentlüftung raus fleucht, müsste der Filter ölig sein, so wie bei mir.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

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Schimmy ist offline Schimmy · 11503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 03.05.2025 17:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
......

Zu den drei Möglichkeiten, die Schimmy geschrieben hat, soll es auch bei unseren Modellen vereinzelt Öltransfer geben.

Mach mal den Derbydeckel auf. Sollte die Menge, die dir bereits abhanden gekommen ist, da drin sein, müsste es dir schon bei aufrechtem Stand entgegen laufen.
Kuppeln und schalten müsste dann aber auch nicht mehr so super sein.
......

Das mit dem "Öltransfer" betrifft aber nicht das Motoröl, sondern Getriebe- und Primäröl, und dort gibt´s ja anscheinend
beim Bike des Fragestellers keine Probleme...... Augenzwinkern

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Nico1983 ist offline Nico1983 · 17 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
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fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag 03.05.2025 18:27
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Bald habt ihr mich final verwirrt 😂
also, ich habe keine blauen Wolken beim Start und auch nicht beim fahren. Kollegen haben jetzt heute mal drauf geachtet. Riecht auch nicht als würde sie Öl verbrennen. 

Ich vermute das ich zu viel Motor bremse nutzte bzw. einfach zu hoch (für ne Harley) drehe und die Kiste noch “zu sportlich” fahre 🤷‍♂️

ich beobachte mal das Öl Verhältnis und mache Bilder. 

vor der nächsten Tour mache ich ein Bild vom Öl stand kalt und nach der Tour an gleicher Ort und Stelle am nächsten Morgen wieder ein Bild von Öl kalt. Dann sollte man genau sehen ob und wie viel Verbrauch da ist. 

Luft Filter (offen von Arlen Ness) haben wir mal aufgeschraubt und sauber gemacht. Da war ein Tropfen Öl dran (wortwörtlich nur ein Tropfen)

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Middach ist offline Middach · 3029 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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3029 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 03.05.2025 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
......

Zu den drei Möglichkeiten, die Schimmy geschrieben hat, soll es auch bei unseren Modellen vereinzelt Öltransfer geben.

Mach mal den Derbydeckel auf. Sollte die Menge, die dir bereits abhanden gekommen ist, da drin sein, müsste es dir schon bei aufrechtem Stand entgegen laufen.
Kuppeln und schalten müsste dann aber auch nicht mehr so super sein.
......

Das mit dem "Öltransfer" betrifft aber nicht das Motoröl, sondern Getriebe- und Primäröl, und dort gibt´s ja anscheinend
beim Bike des Fragestellers keine Probleme...... Augenzwinkern

Stimmt, war ja das Getriebe Augen rollen

@Nico1983 

Aber das Öl muss ja irgendwo hin, wenn es nicht aus dem Filter kommt, kann es ja nurnoch durch den Auspuff raus.

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Gentlesven ist offline Gentlesven · 19 Posts seit 21.12.2024
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19 Posts seit 21.12.2024
fährt: FLRTX
Neuer Beitrag 03.05.2025 22:19
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Ein leck kannst du ausschließen? Vielleicht saftelt ja unten am motor das Öl raus? Wenn du bis jetzt den Fehler nicht gefunden hast würd ich zur Werkstatt fahren...

shrurg ist offline shrurg · 579 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
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579 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 05.05.2025 09:29
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irgendwie total seltsam. Wo soll das Öl denn sein wenn es nicht verbrennt, nicht durch den Filter gedrückt wird und sich offensichtlich auch nicht im Kurbelgehäuse sammelt? 
Finde auch das dein Öl extrem verbrauch und wässrig aussieht. Traust du es dir zu einen Ölwechsel zu machen? Ist bei HD. in aller Regel eine ganze Ecke angenehmer als bei Supersportlern. Dann weisst du zumindest was und wieviel drin ist.
Ich nutze für Harley das vollsynthetische 20W50 von Liqui Moly weil es lt. deren Datenblättern von allen 20W50  Ölen die höchste Viskosität hat wenn es heiß ist.
so sieht meines nach 5 Monaten und 2.000 Km. aus.
Attachment 438360

Nico1983 ist offline Nico1983 · 17 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
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17 Posts seit 01.05.2025 aus Aschaffenburg

fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag 05.05.2025 09:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
irgendwie total seltsam. Wo soll das Öl denn sein wenn es nicht verbrennt, nicht durch den Filter gedrückt wird und sich offensichtlich auch nicht im Kurbelgehäuse sammelt? 
Finde auch das dein Öl extrem verbrauch und wässrig aussieht. Traust du es dir zu einen Ölwechsel zu machen? Ist bei HD. in aller Regel eine ganze Ecke angenehmer als bei Supersportlern. Dann weisst du zumindest was und wieviel drin ist.
Ich nutze für Harley das vollsynthetische 20W50 von Liqui Moly weil es lt. deren Datenblättern von allen 20W50  Ölen die höchste Viskosität hat wenn es heiß ist.
so sieht meines nach 5 Monaten und 2.000 Km. aus.

geschockt dein Öl sieht ja aus wie "eben erst aufgefüllt" 
Öl Wechsel traue ich mir zwar zu, aber der wurde ja erst vor nicht mal 1000 km gemacht...

als Öl verwende ich das Originale HD 20W-50
Attachment 438361

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1204 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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1204 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 05.05.2025 09:49
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Selber machen bedeutet, wie shrug schrieb, das du WEISST was drin ist, und es nicht GLAUBEN musst.

Mein Öl sieht übrigens aus wie seins am Peilstab. Und das auch noch nach bedeutend mehr km als nur 2.000. Das schrieb ich ja schon, das mich das stutzig machen würde bei Dir.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

Moos ist offline Moos · 14521 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14521 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.05.2025 18:09
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Laß dich da mal von der Ölfarbe nicht verrückt machen. Meines sieht genau so aus nach paar KM und ist fast schwarz beim Wechsel und das schon immer und auch an allen anderen Fahrzeugen so wo ich selber wechsle.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5189 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist offline springerdinger
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5189 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.05.2025 18:23
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Zum anderen schmiert schwarzes Öl genau so gut.

Nico1983 ist offline Nico1983 · 17 Posts seit 01.05.2025
aus Aschaffenburg
fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Nico1983 ist offline Nico1983
Neues Mitglied
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17 Posts seit 01.05.2025 aus Aschaffenburg

fährt: Street Glide 2014 Special 1HD
Neuer Beitrag Heute, 11:27
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mal ein kurzes update.
folgender "Lösungsansatz" wird jetzt in den nächsten zwei Wochen in Angriff genommen.

Bestellt wurde ein Inspektions-Öl-Wechsel-Kit bei eightBall Customs
1 x Vspec Getriebeöl 80W90 / 1 Liter
2 x RevTech Flasche Primäröl / 2 Liter
1 x RevTech Kanister Motoröl 20W50 / 4 Liter
1 x Qualitäts-Ölfilter in schwarz ( Hersteller nach Verfügbarkeit )
3 x O-Ring Ölablassschraube
2 x passende Zündkerzen NGK DCPR8E OEM / Ersetzt: 6R12 / OEM 32362-04

Folgende Spezifikationen teilt uns eightBall Custom mit (ohne Gewähr)
falls jemand andere Infos hat bin ich immer dankbar smile

Füllmengen:
Motoröl:
Touring ab 2007 - 2017 : 3,8 Liter SAE 20W50

Primär Öl:
Touring ab 2007-2017 : 1,35 Liter Primärkasten

Getriebeöl:
Touring ab 2007-2017 / 6 Gang : 0,946 Liter SAE 80W90

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube 19-25 NM (neuen O-Ring verwenden)
Anzugsdrehmoment Inspektionsdeckel 9,5-12,2 Nm
Anzugsdrehmoment Zündkerzen 18,3-26,4 NM

nach dem erfolgreichen Wechsel und der ersten 500-600 km werde ich erneut berichten.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11503 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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11503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nico1983
Bestellt wurde ein Inspektions-Öl-Wechsel-Kit bei eightBall Customs
1 x Vspec Getriebeöl 80W90 / 1 Liter......Touring ab 2007-2017 / 6 Gang : 0,946 Liter SAE 80W90
Dafür gibt es (nicht nur nach MEINER Meinung) Besseres, z.B. das CASTROL MTX 75w140
2 x RevTech Flasche Primäröl / 2 Liter.....Touring ab 2007-2017 : 1,35 Liter Primärkasten
In den Primären wird genau SO VIEL Öl eingefüllt, dass der Füllstand bei AUFRECHT und WAAGERECHT stehendem Motorrad dieses Level (Bild) hat ! ! !
(Egal, wie viel Liter es sind)

1 x RevTech Kanister Motoröl 20W50 / 4 Liter.....Touring ab 2007 - 2017 : 3,8 Liter SAE 20W50
Mache es SO, wie es im Handbuch beschrieben ist (also 2,8 ltr initial ; danach weiter auffüllen).
Übrigens: 2017 = Milwaukee 8 = initiale Füllung 4,3 ltr. So viel zum Thema "passend für Touring von 2007 bis 2017").
1 x Qualitäts-Ölfilter in schwarz ( Hersteller nach Verfügbarkeit )
Darauf achten, dass es sich um einen 5 Micron Ölfilter handelt ! ! ! (Am besten REVTECH)



GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.05.2025 12:45.

Middach ist offline Middach · 3029 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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3029 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag Heute, 13:05
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Ich würde erstmal 2,5 l in den Motor füllen und das erste mal messen. Bei mir waren 3 l schon zu viel.

Nachfüllen ist angenehmer als mit der Spritze raussaugen.

Mich würde nachher mal interessieren, wieviel bei dir tatsächlich rein ging.

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